FAQ

 

Häufig gestellte Fragen zu unseren Dienstleistungen und Produkten sind in folgende Themen aufgeteilt.

 

Allgemeine Fragen

Fragen zum DBox2 Linux-Umbau

Fragen zum DBox2 Display-Umbau

Fragen zur DBox2 Reparatur

Fragen zu unserem Onlineshop und anderen Angeboten

 

Allgemeine Fragen

 

Wie und zu welchen Zeiten sind Sie erreichbar?

  • Telefonisch sind wir in der Zeit von 09:00 bis 21:00 Uhr erreichbar unter:
    Telefon: 01805/2420099
    (0,14 € / Min. aus dem Festnetz; maximal 0,42 € / Min. aus Mobilfunknetzen)
    Mobil: 0170/2420099
    E-Mail- und Faxnachrichten (030/53011035) können Sie jederzeit an uns versenden.

 

Wo finde ich Ihre Kontaktinformationen bzw. das Impressum?

  • Die Kontaktinformationen bzw. das Impressum finden Sie unter Kontakt.

 

Wo finde ich die Bankdaten für die Überweisung?

  • Unsere Kontodaten für Ihre Überweisung finden Sie unter Kontakt oder in den AGB’s.

 

An welche Adresse muss ich meine DBox2 schicken?

  • Der Versand Ihrer DBox2 muss an folgende Adresse erfolgen:
    Bastian Rehberg
    Hornungweg 10
    12623 Berlin

 

Sind alle Preise inklusive MwSt. ?

  • Ja, alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 %.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

  • Alle Boxen werden stehts als versichertes Postpaket der Deutschen Post AG (DHL) wieder verschickt!
    Deutschland - Vorkasse =  5.- Euro
    Deutschland - Nachnahme  = 13.- Euro (zzgl. 2.- Euro Übermittlungsentgeld welches direkt von DHL berechnet wird)
    Ausland - Vorkasse ( EU-Staaten z. B. Österreich usw. )  = 16.- Euro

 

Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich Ihre Dienstleistungen und Produkte trotzdem bestellen?

  • Selbstverständlich können auch Kunden, die nicht in Deutschland wohnen bzw. keine Versandadresse in Deutschland besitzen, unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder Produkte in unserem Onlineshop www.dbox2.com bestellen.

 

Fragen zum DBox2 Linux-Umbau

 

Was ist Linux und was bringt es mir auf der DBox2?

  • Linux ist ein alternatives auf Unix basierendes Betriebssystem für Computer. Die Linuxsoftware für die DBox2 basiert auf diesem Betriebssystem. Neben dem enormen Geschwindigkeitsvorteil beim Starten und Umschalten gibt es jede Menge andere Features, die nach dem Umbau der DBox2 auf Linux verfügbar sind. Mehr dazu finden Sie auf dieser Webseite unter Warum Linux?

 

Welche Digital-Receiver eignen sich für den Umbau auf Linux?

  • Alle DBox2 Modelle für Kabel oder Sat der Hersteller Nokia, Philips und Sagem eignen sich für den Umbau auf Linux. Eine Abbildung aller DBox2 Modelle, die sich für den Umbau auf Linux  eignen, finden Sie auch auf dieser Webseite unter DBox2-Umbau.

 

Ich habe eine DBox1. Kann auch diese Box auf Linux umgebaut werden?

  • Nein, nur die Hardware in der DBox2 eignet sich für den Umbau auf Linux.

 

Ich habe keine DBox2, sondern einen anderen Digital-Receiver. Kann dieser Digital-Receiver auch auf Linux umgebaut werden?

  • Nein, nur die Hardware in der DBox2 eignet sich für den Umbau auf Linux.

 

Was ist der Debug-Mode und wofür wird er benötigt?

  • Nur mit aktiviertem Debug-Mode ist es möglich Linux auf der Box zu starten. Ohne aktivierten Debug-Mode kann die DBox2 nur die von Betaresearch signierte Originalsoftware starten. Die alternative Linuxsoftware für die DBox2 hat keine Signatur von Betaresearch und kann deshalb nur mit aktiviertem Debug-Mode gestartet werden.

 

Woran erkenne ich, ob bei meiner DBox2 der Debug-Mode aktiviert ist?

  • Wenn bei der Dbox2 der Debug-Modus aktiviert ist, erscheint beim Starten der Box folgende Anzeige im Display.

 

Kann ich immer noch die Originalsoftware nutzen wenn der Debug-Mode aktiviert ist?

  • Ja, der Debug-Mode behindert nicht die Nutzung der Originalsoftware. Auch nachdem die Linuxsoftware auf der DBox2 installiert wurde, kann man jederzeit wieder die Originalsoftware mit dem Bootmanager auf der DBox2 installieren.

 

Werden die UCODES und die Originalsoftware meiner DBox2 gesichert?

  • Ja, Sie bekommen eine Service-CD mit den UCODES, Ihre gesicherte Originalsoftware und aktuelle Linuxsoftware, diversen Tools und einer Anleitung KOSTENLOS zum Umbau dazu.

 

Können meine Einstellungen (Bouquetlisten und Senderlisten) von der Originalsoftware für die Linuxsoftware übernommen werden?

  • Nein, das ist leider nicht möglich. Alle Einstellungen müssen nach dem Umbau neu konfiguriert werden.

 

Was ist Enigma oder Lcars?

  • Enigma und Lcars sind unterschiedlich grafische Benutzeroberflächen (GUI’s), welche die verschiedenen Funktionen der DBox2 mit einem leicht zu bedienenden Interface verbinden. Durch die sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten und seine ansprechende Benutzerführung ist die Benutzeroberfläche xxxxxxxx im Gegensatz zu Enigma und Lcars sehr weit verbreitet.

 

Muss auf meinem PC Linux installiert sein, damit ich eine Verbindung zur DBox2 herstellen kann?

  • Nein, auch wenn auf Ihrem PC Windows98/Me/2000/NT/XP installiert ist, können Sie eine Verbindung (FTP / HTTP / Telnet) zur DBox2 herstellen.

 

Welche Linuxversion wird beim Umbau auf der Box installiert?

  • Derzeit wird auf allen Boxen eine aktuelle Linux-Version der offiziellen Linuxsoftware vom JtG-Team installiert.

 

Meine DBox2 zeigt nach dem Starten nur “Kein System” im Display. Kann die DBox2 trotzdem auf Limux umgebaut werden?

  • Wenn bei dieser DBox2 nur die Originalsoftware fehlerhaft ist, kann sie ohne Probleme auf Linux umgebaut werden. Ist ein Hardwaredefekt für diesen Fehler verantwortlich, muss eine Reparatur vor dem Umbau erfolgen.

 

Wie lange dauert der Umbau bzw. wann bekomme ich die DBox2 zurück?

  • In der Regel erhalten Sie Ihre DBox2 innerhalb von 3-5 Tagen fertig umgebaut wieder zurück

 

Ist die DBox2 nach dem Umbau sofort einsatzbereit oder muss ich noch selber irgendwelche Software auf der DBox2 installieren?

  • Die DBox2 ist nach dem Umbau sofort einsatzbereit. Die Linuxsoftware ist bereits mit den Standardeinstellungen komplett installiert. Evtl. muss eine neue Kanalsuche durchgeführt werden.

 

Kann ich nach dem Umbau auch verschlüsselte Sender kostenlos empfangen?

  • Nein, für den Empfang von verschlüsselten Sendern benötigen Sie eine gültige Smartkarte vom jeweiligen Programmanbieter. Diese Smartkarte können Sie jederzeit für die von Ihnen gewünschten Programme von Ihrem Programmanbieter erhalten. Bei Fragen zu den angebotenen Programmen, Empfangsmöglichkeiten oder zu den Kosten, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Programmanbieter. Alle unverschlüsselten FTA (Free to Air) Programme können ohne weitere Voraussetzungen mit der DBox2 empfangen werden.

 

Für den Login auf meiner DBox2 benötige ich ein Passwort. Wie heißt es?

  • Login: root  Passwort: dbox2

 

Was bedeuten die Anzeigen bei Satfind?

  • BER:(Bit Error Rate) Fehlerrate (sollte klein sein) - SNR:(Signal Noise Ratio) Signalqualität (sollte hoch sein) - SIG: Signalstärke (sollte hoch sein)

 

Kann ich den Gesamtbetrag für den Linux-Umbau auch auf Rechnung zahlen?

  • Nein, das ist nicht möglich. Wir akzeptieren nur die Bezahlung per Vorkasse oder Nachnahme.

 

Fragen zum DBox2 Display-Umbau

 

Mein Display hat schwarze Streifen. Werden die Streifen durch den Display-Umbau beseitigt?

  • Nein, dieser Fehler kann nicht repariert werden. Die Streifen werden durch den Display-Umbau nicht beseitigt und sind auch danach weiterhin vorhanden.

 

Mein Display von der DBox2 ist defekt. Wird beim Display-Umbau ein neues Display in die DBox2 eingebaut?

  • Nein, der Display-Umbau beinhaltet den Umbau von dem Display was, in der DBox2 eingebaut ist. Vorhandene Fehler oder defekte vom Display können dadurch nicht beseitigt werden.

 

Kann das Display in 2 oder 3 Farben umgebaut werden?

  • Nein, das ist nicht möglich. Das Display kann nur in einer Farbe Ihrer Wahl umgebaut werden.

 

Muss für den Display-Umbau die ganze Box eingeschickt werden?

  • Nein, Sie können auch nur das ausgebaute Display Ihrer Dbox2 für den Umbau einschicken.

 

Kann ich mein Display auch selber umbauen?

  • Ja, Sie können jederzeit die LED-Platine oder das Umbau-Kit für Ihr Display zum Selbsteinbau im Onlineshop bestellen. Für den Selbstumbau muss jedoch ein entsprechendes Grundwissen in der Elektrotechnik/Elektronik vorhanden sein.

 

Wie lange dauert der Umbau bzw. wann bekomme ich die DBox2 oder mein Display zurück?

  • In der Regel erhalten Sie Ihre DBox2 oder Ihr Display innerhalb von 3-5 Tagen fertig umgebaut wieder zurück.

 

Kann ich den Gesamtbetrag für den Display-Umbau auch auf Rechnung zahlen?

  • Nein, das ist nicht möglich. Wir akzeptieren nur die Bezahlung per Vorkasse oder Nachnahme.

 

Fragen zur DBox2 Reparatur

 

Meine DBox2 ist defekt und funktioniert nicht mehr. Was könnte Defekt sein?

  • Eine Fehlerdiagnose per E-mail oder Telefon ohne Überprüfung der DBox2 ist leider nicht möglich. Sie können Ihre DBox2 jederzeit mit einer Fehlerbeschreibung, Adresse und Telefonnummer einschicken. Einzelheiten zur DBox2 Reparatur finden Sie auf dieser Webseite unter DBox2-Reparatur.

 

Meine DBox2 ist defekt und funktioniert nicht mehr. Was kostet die Reparatur?

  • Die Kosten sowie die Dauer für eine Reparatur können nur ermittelt werden, wenn die DBox2 überprüft werden konnte und bekannt ist, welche Bauelemente defekt sind und repariert bzw. ausgetauscht werden müssen. Eine Ermittlung der Reparaturkosten per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich. Einzelheiten zur DBox2 Reparatur finden Sie auf dieser Webseite unter DBox2-Reparatur.

 

Das Display meiner DBox2 ist nur grün hinterleuchtet. Ist der Bootloader defekt?

  • Bei diesem Fehler kann der Bootloader defekt sein. Der Fehler kann aber auch von anderen defekten Bauteilen in der DBox2 verursacht werden.

 

Wie lange dauert die Reparatur bzw. wann bekomme ich die DBox2 zurück?

  • Die Dauer der Reparatur ist abhängig vom Fehler der DBox2 und kann nur ermittelt werden, wenn die DBox2 überprüft werden konnte und bekannt ist, welche Bauelemente defekt sind und repariert bzw. ausgetauscht werden müssen. In der Regel ist die DBox2 aber innerhalb von 5-7 Tagen wieder zurück.

 

Werde ich vor der Reparatur über die anfallenden Reparaturkosten informiert?

  • Ja, natürlich. Nach Überprüfung der DBox2 werden Sie über die Kosten einer eventuellen Reparatur informiert. Sie können dann entscheiden, ob die Reparatur durchgeführt werden soll oder nicht.

 

Wo finde ich eine Preisliste für die DBox2-Reparatur?

  • Eine Preisliste sowie weitere Einzelheiten zur DBox2-Reparatur finden Sie auf dieser Webseite unter DBox2-Reparatur.

 

Ich möchte meine DBox2 selbst reparieren, benötige aber ein spezielles Ersatzteil. Woher kann ich das Ersatzteil bekommen?

  • Alle verfügbaren Ersatzteile für die DBox2 finden Sie im Onlineshop www.dbox2.com.

 

Kann ich den Gesamtbetrag für die Reparatur auch auf Rechnung zahlen?

  • Nein, das ist nicht möglich. Wir akzeptieren nur die Bezahlung per Vorkasse oder Nachnahme.

 

Fragen zu unserem Onlineshop und anderen Angeboten

 

Bieten Sie auch den Einbau eines Multicams an?

  • Nein, der Einbau von einem Multicam wird derzeit nicht angeboten.

 

Das gesuchte Ersatzteil ist im Onlineshop nicht zu finden. Was kann ich tun?

  • Im Onlineshop sind nur Ersatzteile aufgeführt, die derzeit auch verfügbar sind. Bitte wenden Sie sich per E-Mail mit der Bezeichnung von dem gesuchten Ersatzteil an uns.

 

Mit welcher Lieferzeit muss ich bei einer Bestellung rechnen?

  • Ist der Artikel “sofort lieferbar” kann er sofort nach Geldeingang verschickt werden. In der Regel ist der Artikel innerhalb von 2-5 Tagen nach der Bestellung bei Ihnen.

 

Ich möchte gerne das Gehäuse meiner DBox2 lackieren lassen. Bieten Sie diese Dienstleistung auch an?

  • Ja, die DBox2-Gehäuselackierung können Sie jederzeit im Onlineshop bestellen.

 

Ich komme aus der Schweiz und möchte etwas im Onlineshop bestellen. Leider kann ich die Schweiz nicht als Land auswählen. Was nun?

  • Da die Schweiz nicht zur EU gehört, benutzen Sie bitte unseren schweizer Onlineshop www.dbox2.ch. Dort können Sie auch die Schweiz als Land auswählen.

 

Kann ich die gewünschten Artikel auch telefonisch bestellen?

  • Nein, das ist nicht möglich. Nutzen Sie für Ihre Bestellung bitte den Onlineshop www.dbox2.com.

 

Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich Ihre Dienstleistungen und Produkte trotzdem nutzen bzw. bestellen?

  • Selbstverständlich können auch Kunden, die nicht in Deutschland wohnen bzw. keine Versandadresse in Deutschland besitzen, unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder Produkte in unserem Onlineshop www.dbox2.com bestellen.

 

[Home] [News] [Warum Linux?] [Anleitung] [HDD-Interface] [Download] [Shop]

[DBox2-Umbau] [Display-Umbau] [DBox2-Reparatur] [FAQ] [Gästebuch] [Impressum] [AGB's]